alle beiträge

3. Februar 2023

Perfekt ausgebildet für den Einsatz

von stefanwegner
Das sind wir: Piet, Joy und ich, Beate Berger. Ausgebildet für den tierischen Einsatz.

Mir ist es ein persönliches Anliegen, Menschen nicht „nur“ zu betreuen, sondern sie auch zu fördern, zu begeistern und neu zu motivieren bzw. zu mobilisieren. Auch den Angehörigen beizustehen sehe ich als meine berufliche Verpflichtung. Oft werden diese wichtigen Personen völlig vergessen, die vor vielen Herausforderungen stehen und zum Teil mit ihren Sorgen alleine gelassen werden. Dies möchte ich ändern und so dazu beitragen, dass sie in Errinnerung bleiben.

Seit mehr als 4 Jahren beschäftige ich mich aufgrund der Erkrankung meines Schwiegervaters mit dem Thema Pflege, Betreuung und Demenz. Als Inklusionskraft in einer Förderschule, in der ich für die Lebenshilfe tätig war, war und wird es mir immer ein Anliegen sein, Menschen zur Seite zu stehen, die es in unserer Gesellschaft schwer haben. Weshalb ich mich für eine Weiterbildung als Betreuungskraft und diesen beruflichen Weg entschieden habe. 

Seit 2022 arbeite ich in einem Altenheim in Overath, wo ich durch mehrere Lehrgänge und direkt vor Ort meine Erfahrung sammeln konnte und genau weiß worauf es in meinen tierischen Begegnungen ankommt und welche positiven Reize gesetzt werden können. Mit meinen beiden ausgebildeten Besuchshunden Piet und Joy ist mein Team vollständig - mit Hund und Herz.